14.1. Konteneinrichtung

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Geschäftskontenhierarchie einzurichten. Sie können mit der Einrichtung der Geschäftskonten anfangen, die mit dem Neuen Kontenplan erstellen Assistenten zur Verfügung gestellt werden oder einen Kontenplan händisch erstellen. Um auf die vorgefertigten Geschäftskontenpläne zuzugreifen, starten Sie GnuCash und klicken auf DateiNeue Datei und fahren fort, bis Sie eine Liste der verfügbaren Kontenpläne sehen. Dort wählen Sie den gewünschten Kontenrahmen (z.B. SKR03 oder SKR04) aus.

Die vorgefertigte Geschäftskontenhierarchie wird nicht exakt Ihren Bedürfnissen entsprechen. Sie werden Anpassungen an der Kontenhierarchie durchführen, damit diese Ihre spezielle Situation wiedergibt. Sie sollte aber tauglich genug sein, damit beginnen zu können.

Um GnuCash’s eingebaute Debitorenbuchhaltung zu nutzen, müssen Sie zunächst ein Konto (üblicherweise als Unterkonto unter Aktiva) mit der Kontenart Offene Forderungen einrichten. Innerhalb dieses Kontos wird die integrierte Debitorenbuchhaltung Geschäftsvorfälle buchen.

Um GnuCash’s eingebaute Kreditorenbuchhaltung nutzen zu können, müssen Sie dann, ein Konto üblicherweise als Unterkonto unter Passiva mit der Kontoart Offene Verbindlichkeiten einrichten. Innerhalb dieses Kontos wird die integrierte Kreditorenbuchhaltung Geschäftsvorfälle buchen.

Basis Kontenhierarchie für Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung:

-Aktiva
   -Forderungskonten
   -Bankkonten
-Aufwendungen
  ...(nach Bedarf)
-Erträge
   -Verkäufe
-Verbindlichkeiten
  -Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
  -Steuern
      -Steuern auf Ankäufe (Vorsteuer)
      -Steuern auf Verkäufe (Umsatzsteuer)

Sie müssen zusätzliche Konten dieser Hierarchie hinzufügen, um diese nutzbar zu machen.

Anmerkung

Sie brauchen keine individuellen Konten für Forderungen aus Lieferungen und Leistungen für jeden Kunden anzulegen. GnuCash behält den einzelnen Kunden intern im Auge und liefert einen Bericht für jeden Kunden auf der Grundlage der internen Verfolgung. Das gleiche gilt für Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und den Lieferanten.

Wenn Sie mit den Kunden in mehr als einer Währung zu tun haben, benötigen Sie für jede Währung ein eigenes Konto Offene Forderung.

Wenn Sie mit den Lieferanten in mehr als einer Währung zu tun haben, benötigen Sie für jede Währung ein eigenes Konto Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.

Buchungen, an denen die Konten Offene Forderungen oder Verbindlichkeiten beteiligt sind, sollten nicht in irgendeiner anderen Art und Weise hinzugefügt, geändert oder gelöscht werden als unter Nutzung von:

  • einbuchen/ausbuchen der Eingangs-/Ausgangsrechnung/Gutschrift oder

  • Zahlungsvorganges