Inhaltsverzeichnis
In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht, wie BibleTime zu konfigurieren ist. Sie können das Menü im Hauptmenü finden.
Die BibleTime Benutzeroberfläche kann auf vielfältige Art ihren Ansprüchen angepasst werden. Sie können auf den Konfigurationsdialog über die Auswahl von . gelangen.
Das Startverhalten kann angepasst werden. Wählen Sie aus den folgenden Optionen aus:
Startlogo anzeigen
Anzeigenvorlagen definieren das Aussehen des Textes (Farben, Größe, usw.). Es sind mehrere eingebaute Vorlagen verfügbar. Nach Auswahl einer Vorlage wird im rechten Abschnitt eine Vorschau angezeigt,
Viele Funktionen, die vom SWORD-Backend zur Verfügung gestellt werden, können nun in BibleTime konfiguriert werden. Diese Funktionseigenschaften sind im rechten Dialog dokumentiert. Ihnen ist außerdem ermöglicht, Standardwerke zu definieren, wenn kein bestimmtes Werk in der Referenz spezifiziert ist. Zum Beispiel wird die Standard-Bibel zur Darstellung des Inhalts von Kreuzverweisen in der Bibel herangezogen. Wenn Sie über sie fahren, wird die Lupe den Versinhalt anzeigen, auf den Bezug genommen wird, gemäß der Standard-Bibel, die Sie spezifiziert haben. Unter Mitverwendung von Textfiltern, können Sie die Erscheinungsform des Textes bestimmen.
Hier können Sie angeben, welche Sprache für die Buchnamen der Bibel verwendet werden soll. Stellen Sie (falls verfügbar) ihre Muttersprache ein, und sie werden sich gleich zu Hause fühlen.
Standardmäßig verwendet BibleTime die System-Standardschrift zur Anzeige. Sie können diese Schrift bei Bedarf aufheben. Einige Sprachen erfordern spezielle Schriftarten, um korrekt dargestellt werden zu können und dieser Dialog erlaubt Ihnen, spezielle Schriftarten für jede Sprache zu spezifizieren.
BibleTime kann nun alle unterstützten Schriftarten benutzen. Solange die für sie relevanten Werke korrekt dargestellt werden, muss hier nichts unternommen werden. Wenn ein Werk jedoch nur als Folge von Fragezeichen (??????) oder leeren Kästchen dargestellt wird, dann erkennen Sie, dass die Standard-Schriftart die in diesem Werk benutzten Zeichen nicht enthält.
Um dies zu korrigieren, wählen Sie bitte die Sprache dieses Werkes aus dem Aufklappmenü aus. Wählen Sie das Kontrollkästchen "Benutzerdefinierte Schrift verwenden" aus und wählen Sie anschließend eine Schriftart aus. So ist zum Beispiel die Schriftart Code2000 eine, die viele verschiedene Sprachen unterstützt. Wenn keiner der installierten Schriftarten das für sie interessante Werk darstellen kann, so versuchen Sie bitte, das entsprechende Lokalisierungspaket für diese Sprache zu installieren.
Detaillierte Anweisungen zur Schriftarten-Installation gehen über den Umfang dieses Handbuches hinaus. Für weitergehende Informationen können Sie auch das Unicode-HOWTO lesen.
Fonts can be installed from a number of sources:
Ihre *nix-Distribution.
Die Sprachpakete ihrer Distribution.
Eine bestehende Microsoft Windows®-Installation auf dem gleichen Computer.
Eine Sammlung von Schriftarten, wie sie z.B. von Adobe oder Bitstream erhältlich sind.
Sammlungen von Schriftarten im Internet.
Unicode Schriftarten unterstützen mehr Zeichen als andere, und einige dieser Schriftarten sind kostenlos erhältlich. Keine der verfügbaren Schriftarten enthält alle Zeichen des Unicode-Standards. Sie müssen also evtl. verschiedene Schriftarten für verschiedene Sprachen benutzen.
Tabelle 4.1. Unicode Schriftarten
Code2000 | Vielleicht die beste Unicode-Schriftart, sie deckt einen großen Zeichenbereich ab. |
SIL Unicode-Schriftarten | Exzellente Unicode-Schriftarten des Summer Institute of Linguistics. |
FreeFont | Eine neue Initiative für freie Unicode-Schriftarten. |
Crosswires Schriftarten-Verzeichnis | Verschiedene Schriften sind auf der FTP-Site von Crosswire Bible Society verfügbar. |
Bitstream CyberBit | Deckt fast den ganzen Unicode-Bereich ab, könnte aber BibleTime durch seine Größe verlangsamen. |
Clearlyu | Ist in einigen Distributionen enthalten. Enthält Europäisch, Griechisch, Hebräisch, Thai. |
Caslon, Monospace, Cupola, Caliban | Teilweise Abdeckung, siehe die Information auf der angegebenen Seite. |
Es gibt gute Listen mit Unicode-Schriftarten im Netz, so z.B. eine von Christoph Singer (Multilingual Unicode TrueType Fonts in the Internet), oder eine von Alan Wood ( Unicode character ranges and the Unicode fonts that support them).
Tastenkürzel (ehemals HotKeys) sind spezielle Tastenbefehle, die an Stelle der Menüeinträge oder Symbole verwendet werden können. Eine Anzahl von BibleTimes Befehlen hat bereits vordefinierte Tastenkürzel (siehe hierzu den Abschnitt über die Tastenkürzel für eine komplette Auflistung). Den meisten Befehlen von BibleTime kann hier ein Tastenkürzel zugewiesen werden. Dies ist sehr hilfreich, um die meistbenutzten Funktionen schnell zu erreichen.
Im vorherigen Beispiel, F2, wurde der Anleitung zum Bibelstudium ein zweiter Kurzbefehl, CTRL+2, zugewiesen.